Wien - Goa 17.000km auf einer Yamaha Xt600

Wien - Goa 17.000km auf einer Yamaha Xt600

Samstag, 27. Oktober 2007

27.10.2007 Persepolis und Shiraz...

nachdem ich vorgestern hier in shiraz angekommen bin,



traf ich erstmals andere overlander.
ich kam mir ein bisschen vor wie ein sonntagsausflügler.;-)
dietmar aus deutschland begann gestern das 3.jahr seines trips auf einer transalp,
der ihn von deutschland über ägypten, durch ganz ostafrika nach südafrika, von dort
mit schiff nach bombay, überland durch china,tadjikistan,usbekistan und turkmenistan in den iran führte.

2 BelgieriNNEN auf suzukis, die quer durch europa und zentralasien auf dem weg nach afrika sind
und zu guter letzt, ein belgisches pärchen, seit 18 monaten unterwegs mit einem 4t landcruiser
schon ganz westafrika bereisend,und überschiffend nach japan, zentralasien durchquerend,
sich wieder auf dem weg nach afrika befindend.

da kann man auf den geschmack kommen! ;-)

gestern besuchte ich persepolis und die felsgräber seiner bauherrn,darius und xerxes.
ist eindrucksvoll aber doch nicht so vom hocker hauend, wie ich's mir vorgestellt habe.
die antiken griechischen städte in kleinasien bieten einiges mehr.



Shiraz selbst, hat einen wunderschönen bazar und auch einige schöne bauten, wie das
kastell(mit schiefem turm), vom selben bauherrn, nämlich shah abbas, der schon in esfahan
für die prachtbauten verantwortlich zeichnete.





nachdem sehnsucht nach meer und im zelt übernachten nach über 2 wochen berge und wüste
aufkommt, werde ich morgen doch die route entlang des persischen golfs einschlagen und
mir mal persische hafenstädte anschauen.

shab bekheyr!

Keine Kommentare: