Wien - Goa 17.000km auf einer Yamaha Xt600

Wien - Goa 17.000km auf einer Yamaha Xt600

Samstag, 27. Oktober 2007

23.10.2007 Esfahan, the masterpiece of iran....

...steht in meinem lonely planet reiseführer...
...und da dürfte er nicht ganz fehl liegen.

nachdem ich, schon ziemlich geschlaucht von der fahrt



von khorramabad hierher nach esfahan(1.600.000 einwohner, 1790m ü.meer,
aber tagsüber angenehme 27 grad) durch den
üblichen abendlichen chaosverkehr (gemessene 45km durch verbautes gebiet ins zentrum),
wie durch ein wunder auch dorthin gelangte, wohin ich wollte, fand ich zudem
ein nettes, nicht zu kostspieliges hotel (€15.-) für mich

und meine "gefährtin", die mich nun schon fast 7000km nicht im stich lies.


esfahan selbst, ist eine lebhafte, offene, für iranische begriffe moderne stadt, ohne seinen
speziell persischen charme einzubüssen.
irgendwie hat sie das flair einer südeuropäischen hafenstadt.
hafenstadt deshalb, da sich abends alles am zayandeh fluss trifft.
die grossen sehenswürdigkeiten esfahans
wurden fast alle unter der regentschaft shah abbas' anfang des 17.jahrhunderts
errichtet.
darunter zählen die imposante imam-moschee mit dem vorgelagerten platz,



im norden von einem riesigen überdachten bazar begrenzt (wer den bazar in istanbul kennt,
der hiesige ist ein vielfaches davon)



und die vielen brücken über den zayandeh fluss






ich könnte noch tage hier in esfahan verbringen, aber es reizt shiraz und persepolis, die
stadt des darius und xerxes.

shab bekheyr!

Keine Kommentare: