Wien - Goa 17.000km auf einer Yamaha Xt600

Wien - Goa 17.000km auf einer Yamaha Xt600

Samstag, 20. Oktober 2007

19.10.2007 bin ich der messias?...

heute hat mir ein taxifahrer, den ICH um den weg fragte,die hände geküsst.
der kioskbesitzer am morgen wollte für die zigaretten partout kein geld annehmen.

es ist unglaublich, wie herzlich die menschen hier im iran mit mir
umgehen.
leider ist die kommunikation sehr schwierig, da die englischkenntnisse der meisten
iraner meinem farsi sprachschatz entsprechen. ;-(

das wichtigste wort für mich, das ich am meisten gebrauche, ist,
motashakkaram - danke sehr!

gleichzeitig mit den temperaturen, stieg heute auch meine laune.
obwohl ich mich heute auf durchschnittlich 1800m bewegte, ist es nun spürbar,
dass ich jetzt doch ziemlich weit im süden bin.(es hat nun um die 26 grad)
endlich wieder raus aus den gefütterten handschuhen ;-)

die gegebenheiten im iran(hotels,essen und der chaotische stadtverkehr
=gürtel zur stosszeit ohne fahrbahn) erfordern
eine andere strategie als in europa und der türkei.

ich werde, so wie heute in kermanshar, doch meinen reiseführer zur hilfe nehmen,
die nächste etappe vorplanen, ein hotel in der nächsten zielstadt anvisieren, das bike
dort abstellen und zu fuss oder taxi (ist spottbillig-bin heute in kermanshar
ca. 5km damit gefahren - €0.30) meine wege machen.
apropos preise, habe heute in kermanshar mit meinem guide madjid
vorzüglich gegessen (suppe, chellokepab, salat, einige colas und abschliessend cay und
blätterteiggebäck, und habe für 2 personen rials 85.000.- bezahlt. (ca. €6.50)

shab bekheyr [schab bechea] guten abend ;-)

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Es freud uns sehr das es Dir gut geht und das Du so wenig Geld brauchst, da kannst Du ja wenn Du zurückkommst den rest mit mir teilen Grüsse ERIKA U RICHARD.Erika ist nach wie vor kein Fan (DU weißt schon Bescheid)

Kodritsch Helmut hat gesagt…

naja, wie gesagt das essen ist sehr billig, leider findet man nicht in allen staedten billige unterkuenfte.bin heute auf dem weg nach khorramabad.das billigste hotel kostet dort laut reisefuehrer $25.-

Anonym hat gesagt…

Der Taxifahrer hat vielleicht recht der Mesias war auch ein hagerer zotteliger Mann :-)) RW

Anonym hat gesagt…

gutenabend helmut
das ist peyman
i enjoyed our conversation a lot and as i said i support u cause you support my dream an idea
peshkinia@yahoo.com
have a nice trip

Kodritsch Helmut hat gesagt…

shab bekheyr Peyman!
it's so nice to hear from you.
i enjoyed our conversation too, and finally, i hope your dreams will come true.