Wien - Goa 17.000km auf einer Yamaha Xt600

Wien - Goa 17.000km auf einer Yamaha Xt600

Samstag, 20. Oktober 2007

17.10.2007 kalt aber schön und herzlich...

über nacht sind die temperaturen um mindestens 10 grad gefallen.
am passübergang nach dogubayazit


war`s dann wirklich frisch, schätze so knapp über 0 grad.
ich wurde aber durch eine fantastische fernsicht (ich glaube man konnte heute
200km weit sehen),wunderbare lichtverhältnisse und eine
traumhaft schöne Landschaft entschädigt.


nur der über 5000m hohe berg ararat wollte sich nicht in seiner ganzen pracht zeigen.




in dogubayazit kamen einige remineszensen auf, vor 20 jahren war dieser ort einige
male die endstation meiner deutschland - iran lkw-überstellungen.



dieses mal soll es aber weiter gehen...
die formalitäten beim grenzübergang in den iran waren in einer stunde erledigt
und so ging ich an den weg die nötige petrolcard (ohne card - kein benzin)zu besorgen.
auf die dienste eines cleveren iraners, der €30 für das besorgen derselben
verlangte, konnte ich verzichten, ausgerüstet mit gps-koordinaten und photo
(hat ein biker auf einem travelboard gepostet - es lebe das internet ;-)
war es kein problem, besagte ausstellungsstelle zu finden.

ohne diese info, heisst's zahlen oder so wie bernd der schweizer
es gemacht hat, sich auf die hilfsbereitschaft der einheimischen,die ihre card
zu verfügung stellen, zu verlassen.

meine suche nach etwas essbarem endete in evoghle in einem truckstop.
nach der bewirtung durch chesem...


...und smalltalk mit irfan auf türkisch ;-)...


war mein erstaunen gross, dass mir auch eine heisse dusche und die übernachtung
im gebetsraum angeboten wurde.

...da konnte ich nein sagen.
wahnsinn, welch eine gastfreundschaft!
ich hoffe ich irre nicht, aber mein erster kurzer eindruck vom iran ist diametral
entgegengesetzt zum bild, dass wir westler von diesem land haben.

inshallah!

Keine Kommentare: