Wien - Goa 17.000km auf einer Yamaha Xt600

Wien - Goa 17.000km auf einer Yamaha Xt600

Montag, 26. November 2007

25.11.2007 durch Beluchistan,Sindh in den Punjab...

nach ca 150km fahrt von quetta richtung sueden verlaesst man das karge, wuestige beluchistan...


... ,gelangt in das ueppig fruchtbare industiefland ,und man hat den indischen subkontinent erreicht...



...bei sukkur, tat ich es alexander dem grossen gleich und ueberquerte den indus.
das naechste anvisierte ziel war uch sharif.
standort eines der schoensten, leider sehr ramponierten mausoleums pakistans (mausoleen sind die baulichen haupattraktionen in pak, hier werden verstorbene fuersten als heilige verehrt)

bibi jawanda, uch sharif


uebernachtet habe ich in ermangelung eines hotels zusammen mit bike und gastgeber in seinem zimmer ;-)


tomb in multan


am naechsten tag auf dem weg nach multan hatte ich auf einer sehr,sehr schlechten landstrasse meine erste panne.zuerst meinte ich schon die kette sei gerissen, zum glueck stellte sich heraus, dass sie nur vom hinteren kettenblatt gesprungen ist und so konnte ich es selbst reparieren.
strassen und verkehr:
zum chaotischen verkehr,den ich im iran kennengelernt habe,wird hier in pakistan noch ein ''schaeuferl'' d'raufgelegt.
zum einen sind es zum teil miese fahrbahnen, uebersaet mit schlagloechern,zum anderen gibt es hier nur eine regel - der staerckere und schnellere hat vorfahrt.
in der regel sind es die busse, die sich das vorrecht herausnehmen, zu ueberholen, egal ob wer entgegenkommt oder nicht.
bei 2-spurigen strassen heisst's fuer mich, tempo reduzieren und runter von der fahrbahn auf's bankett,wenn vorhanden ;-)

es gibt auch sehr gute strassen, 4-bahnige autobahnen, auf denen man trotzdem sehr konzentriert unterwegs sein muss.
es gibt keine ge- und verbote, wer sie benuetzen darf und so tummelt sich dort vom fussgaenger,ueber esels-,pferd- und dromedargespann, alles was 2 oder 4-beinig ist.
da kommt es auch schon mal vor, dass eine herde wasserbueffeln die autobahn ueberquert oder zum grasen benuetzt ;-)
bei einem stop zum caytrinken...

...bin ich binnen minuten von 50,60 menschen umringt und die fragen
''where are you from, what's your name?'' werden 100fach gestellt ...that's india ;-)

hab mir schon ueberlegt ein t-shirt drucken zu lassen, mit der aufschrift:
i can't speak, i can't hear....
...but my name is helmut, i'm coming from austria and NOT from australia! ;-)

zurzeit befinde ich mich in lahore, einem versmogten 6 millionen moloch, nur 45 km von der indischen grenze entfernt.
habe beschlossen, doch noch den karakorum highway, soweit es die temperaturen zulassen, zu befahren.
ps: leider haben nun 2 elektronische geraete ihren dienst versagt.
das garmin gps funzt nicht mehr im batteriebetrieb (kann so meine tracks nicht mehr ueberspielen) und leider ist das display meiner camera defekt.



1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Punjab, Sindh, Beluchistan,
schaut der Helmut derzeit an,
mit dem bike, man glaubt es kaum,
für so manchen nur ein Traum,
läßt sein Heimatland alleine,
wo es grade kälter ist,
Sonne gibt es leider keine,
auch kein Badewetter. Mist!
Und so muß von hier ich staunen,
was Du mit dem bike erlebst.
all die hypes und auch die Launen,
und vor Neugier dann erbebst.
Alle Achtung vor dem Mut,
hoffe doch, es geht Dir gut,
schau auf Dich und freu Dich gleich.
Grüße Dich aus Österreich.

Wer dies schrieb sieht nur kein Blinder,
schwarz auf weiß steht: Heimo Binder.